Haben wir ein Recht auf Glück?

Umbruch - Aufbruch

Um es kurz zu machen: Ja.
Ja, ich glaube, dass wir Menschen, und zwar alle, ein Recht darauf haben, ein glückliches Leben zu erleben. Damit könnte ich den Beitrag schon beenden, aber ich will noch etwas differenzierter auf die Frage eingehen.

Zunächst einmal stellt sich die Frage, was ist eigentlich Glück? Mein allererster Blogbeitrag hat sich im weitesten Sinn auch mit dem Thema beschäftigt. Damals ging es um Selbstverwirklichung und mein Einlass dazu war, dass doch Zufriedenheit und die vielen “kleinen Glücks” schon sehr erstrebenswert wären.

Ich glaube zutiefst daran, dass wir Menschen nicht auf der Erde sind, um uns durchs Leben zu quälen. Ich glaube, dass wir alle, alle Menschen auf der Welt, ein Recht darauf haben, in Frieden und Selbstbestimmung unser Leben zu gestalten. Und ich weiß, dass wir Menschen in Europa verdammtes Glück haben, dass wir hier geboren sind und Freiheit, relativen Reichtum und…

View original post 333 more words

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s